•  
Datum: 26.04.2024

von Cornelius Braitmaier

Aufmerksamkeit zu erzeugen und neugierig zu machen. Das ist eines der Grundprinzipien von Werbung. Was aber, wenn Werbung genau das Gegenteil bewirkt? Was ist, wenn Menschen von zu vielen Reizen überflutet werden und ihnen dadurch der Spaß am Einkaufen komplett genommen wird? In Deutschland beginnt gerade ein Nachdenken Kauf mich, kauf mich, kauf mich! Fast jede Produktverpackung ist darauf angelegt, darüber, ob man beispielsweise in Warenhäusern und Supermärkten wenigstens teilweise etwas ändern kann – auch um besonders empfindliche Menschen die Möglichkeit zu einem entspannten Einkauf zu geben. Die Idee einer „Stillen Stunde“ im Supermarkt gibt es anderswo schon länger, jetzt wird sie auch bei uns getestet.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

L-TV Aktuell Clip | 13.06.2025

Newsblock: Heilbronn: Experimenta meldet Erfolge bei "Jugend forscht" +++ Tauberbishofsheim: Anmeldefrist zum "Tag des o

L-TV Aktuell Clip | 11.06.2025

Bad Friedrichshall: Bomben-Stimmung im Solefreibad

L-TV Aktuell Clip | 16.06.2025

Newsblock: Heilbronn: Meisterschaften im Computer-Hacking +++ Crailsheim: Kartellamt stoppt Vion-Verkauf +++ Heibronn: V

L-TV Aktuell Clip | 06.06.2025

Region: Wirtschaftliche Lage bedroht Kulturangebot

L-TV Aktuell Clip | 10.06.2025

Ingelfingen: Bundesweiter Karrieretag Familienunternehmen

L-TV Aktuell Clip | 17.06.2025

Region: Zikade schädigt Ackerbau

L-TV Aktuell Clip | 06.06.2025

Newsblock: Region: Fahrplanwechsel ab 15. Juni +++ Öhringen: Erfolgreichste Kommune beim Stadtradeln +++ Bad Rappenau: R

L-TV Aktuell Clip | 16.06.2025

Künzelsau: Grundschule für neuen Bildungscampus

L-TV Aktuell Clip | 10.06.2025

Honhardt: Mega-Kampagne für Mittelständler