16.08.2026 - Länge: 00:24:41
Sendezeiten: Sonntag 17:00 Uhr / Dienstag ab 18:30 Uhr
Inklusion bedeutet mehr als gesellschaftliche Teilhabe: Sie entscheidet auch darüber, welche Chancen Menschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen im Arbeitsleben erhalten.
Christiane Paroch beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung und hat unter anderem Einrichtungen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung geleitet. Im Gespräch mit Matthias Leers macht sie deutlich, welche Fähigkeiten, Kompetenzen und Potenziale Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt einbringen können.
Ein Schwerpunkt der Sendung liegt auf dem Übergang aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Praktika, Außenarbeitsplätze und eine gezielte Begleitung können Wege in reguläre Beschäftigung eröffnen. Gleichzeitig geht es um Beschäftigte, die erst während ihres Berufslebens durch eine Erkrankung oder einen Unfall Einschränkungen erwerben und anschließend wieder in das Unternehmen integriert werden müssen.
Welche Verantwortung haben dabei Arbeitgeber und Führungskräfte? Diskutiert wird, warum eine funktionierende Inklusion vor allem eine Frage der Unternehmenskultur ist. Wertschätzung, Offenheit, eine ehrliche Kommunikation im Team und passend gestaltete Arbeitsplätze sind wichtige Voraussetzungen. Gleichzeitig stehen Unternehmen verschiedene Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Die Sendung zeigt aber auch den unternehmerischen Nutzen von Inklusion: Unterschiedliche Perspektiven können Sozial- und Kommunikationskompetenz, Problemlösungsfähigkeit und Zusammenarbeit in Teams stärken. Menschen mit Behinderung zu beschäftigen, sollte deshalb nicht allein als soziale Verpflichtung verstanden werden.
Zum Abschluss richtet Christiane Paroch einen klaren Appell an Politik und Wirtschaft: Teilhabe benötigt verlässliche Rahmenbedingungen und Unternehmen sollten Menschen mit Behinderung mehr Möglichkeiten geben, ihre Leistungsfähigkeit tatsächlich unter Beweis zu stellen. Projekte wie „Schichtwechsel“, bei denen Beschäftigte aus Unternehmen und Werkstätten für einen Tag ihre Arbeitsplätze tauschen, können dabei helfen, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen.
Moderator: Matthias Leers
Talkgast: Christiane Paroch – langjährige Führungskraft und Beraterin im Bereich Behindertenhilfe, Inklusion und berufliche Teilhabe
Pflegen & Betreuen - Folge 136